Mittwoch, 2. Februar 2011

Android

Android ist Linux also finde ich Android gut ? Ja, definitiv einfach weil es gegenüber "richtigem" Linux einen entscheidenden Vorteil hat - es ist benutzbar. Grundsätzlich ist der Unterschied vergleichbar wie zwischen Apple und BSD. Auch letzteres ist faktisch nicht benutzbar während OSX ein wunderschönes Betriebssystem ist.

Jahrelang habe ich mich immer wieder mit Linux "herumgeplagt" nur um festzustellen daß es nur ein OS für Informatiker ist. Es gibt einfach viel zu wenig Komfort und das fängt schon damit an daß ich keine Software installieren kann. Man muß sie erst komipilieren, was ich nicht will.

Ich würde gerne fertige Software einfach nur benutzen. Das geht mit OSX wie auch mit Android. Was ich allerdings nicht gebrauchen kann ist Software "aus der Cloud" bei der man immer online sein muß und nicht weiß ob die persönlichen Daten auf russischen, chinesischen oder iranischen Servern liegen.


Vom Grunde her hätte es Android nicht geben müssen wenn sich die bestehenden Linux Anbieter auf ein einheitliches ".exe" Format hätten einigen können mit dem man Software unabhängig von der gewählten Installation installieren kann. Das haben sie jedoch nicht hin bekommen.

Jetzt gibt es Android - ich finde es gut :)

Luna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen